© Rollon
Das Plus-System von Rollon bietet hygienegerechte Linearachsen für anspruchsvolle Anwendungen in Lebensmittelbetrieben.

VOLLSTÄNDIG GESCHLOSSENE LINEARACHSEN

Für die hygienesensiblen Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie liefert Rollon mit dem Plus-System eine ideale Lösung. Vor allem die Linearachsen der Baureihe ELM bieten maximalen Schutz in anspruchsvollen Umgebungen bei gleichzeitig hoher Dynamik und geringem Wartungsbedarf. Damit werden sie den branchentypisch hohen Anforderungen an Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit optimal gerecht.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bei den ELM-Modellen handelt es sich um vollständig geschlossene Linearachsen mit Zahnriemenantrieb. Sie verfügen über eine selbsttragende Struktur mit einem robusten Profil aus stranggepresstem, eloxiertem Aluminium sowie eine integrierte Kugelumlaufführung mit hoher Tragzahl. Ein Abdeckriemen aus Polyurethan schützt den Riemenantrieb und das Linearführungssystem vor Staub, Schmutz, Fremdkörpern, Flüssigkeiten und anderen Verunreinigungen. Das optionale Druckbeaufschlagungssystem reduziert das Eindringen von Verunreinigungen weiter. Kontaminationen von Lineartechnik und Produkt werden so vermieden. Das gewährleistet ein hohes Maß an Effizienz, Sicherheit und Hygiene.

Die besonders geschützten Linearachsen garantieren in allen Phasen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion eine hohe Produktivität: von der Produkthandhabung bis hin zu End-of-Line-Anwendungen wie Produktverfolgung, Palettierung und Verpackung. Sie ermöglichen eine hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit und erzielen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu vier Meter pro Sekunde bei hoher Beschleunigung. Dank Selbstschmierung ist der Wartungsbedarf minimal. Die Baureihe ELM ist in vier Größen verfügbar – 50, 65, 80 und 110 Millimeter – und lässt sich individuell an spezifische Anforderungen anpassen. Für Applikationen mit besonders rauer Umgebung und/oder mit häufigen Waschvorgängen ist eine korrosionsbeständige Ausführung mit Edelstahlkomponenten, einer speziellen ablagerungsfreien Oberflächenbehandlung und FDA-konformen Schmiermitteln erhältlich.

Bei den beiden anderen Baureihen des Plus-Systems – Robot und SC – sind die Kugelumlaufführungen an den Außenseiten des Aluminiumprofils angebracht, dank Ausführungen in Edelstahl und inklusive lebensmittelverträglicher Schmierstoffe mit FDA-Zulassung gewährleisten sie dennoch einen angemessenen Grad an Hygiene und Sauberkeit. Die kugelgeführten Robot-Varianten mit zwei parallelen Führungen eignen sich besonders für schwere Lasten, die SC-Modelle speziell für vertikale Bewegungen.

Hohe Tragfähigkeit, hervorragende Dynamik, wartungsarmer Betrieb, lange Lebensdauer, hygienegerechtes Design: Die Linearachsen des Plus-Systems von Rollon bringen hohe Performance mit optimalem Schutz vor Verunreinigungen sowie guter Reinigbarkeit in Einklang und sind damit eine gute Wahl für alle lineartechnischen Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

×