FOKUS AUF GENUSSVOLLE PROTEINRIEGEL
Seite 1/1 2 Minuten
Allein in Deutschland verzeichnete der Markt für Protein- und Energieriegel im vergangenen Jahr ein Wachstum von 19 Prozent. Nach Einschätzung von Experten wird sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzen. Impulse hierfür liefert SternLife mit der neuen Range "Better Snacking". Die High-Protein-Riegel sind an klassischen Süßwaren angelehnt und rücken damit den Genuss in den Vordergrund. Dies unterscheidet sie deutlich von herkömmlichen Proteinriegeln.
„Mit den außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen sprechen die Riegel eine breitere Zielgruppe an“, so Business Development Manager Hans-Christian Seidel. „Neben Sportlern sind es vor allem Lifestyle-Kunden, die sich mit süßen Snacks verwöhnen möchten, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.“ Mit ihrem reduzierten Zucker- und hohen Proteingehalt bedient das neue Riegel-Sortiment einen der aktuellen Top Trends im Snackmarkt: Genuss ohne Reue. Damit ist es sozusagen der Türöffner für neue Mainstream-Kunden. Hersteller von Sportlernahrung können davon ebenso profitieren wie Lifestyle-Marken, klassische Süßwarensortimente und Eigenmarken des Handels. Eine individuelle Anpassung an das jeweilige Markenprofil ist problemlos möglich.
Zur Range "Better Snacking" gehört unter anderem der Choc Core Bar mit 25 Prozent Proteingehalt. Durch seinen knackigen Biss dank des festen Proteinschokoladenkerns hat der Riegel eine Alleinstellung im Markt und ist ein gelungenes Beispiel für den Top-Ten-Trend 2025 von Innova Market Insights: Tradition neu interpretiert. Voller Marzipan-Genuss ohne zugesetzten Zucker, dafür aber mit einer cremigen Füllung aus Nougat: Mit dem Marzipan Nougat Fusion präsentiert SternLife eine traditionelle Kombination aus dem Süßwaren-Segment als Nutrition Bar mit 20 Prozent Protein. Reinen Genuss verspricht auch der Pure Haselnuss Choco mit 20 Prozent Protein. Das Clean-Label-Produkt überzeugt zudem mit kurzer Zutatenliste. Bestreut mit großen, knackigen Erdnusshälften in Kombination mit einer feinen Caramel Creme präsentiert sich der Deluxe Big Peanut Bar mit besonders hohem Proteingehalt von 35 Prozent.
Bio, vegan, reich an Protein (21 Prozent) und Ballaststoffen, dafür aber 30 Prozent weniger Zucker – beim Riegel Vegan Bio Deluxe Himbeer-Vanilla steht Genuss klar im Fokus. Hierfür sorgt unter anderem die intensive, fruchtige Himbeerfüllcreme auf Bio-Himbeerpulver-Basis. Auf der diesjährigen Biofach in Nürnberg gab es bereits sehr viel positive Resonanz auf das Produkt. Dazu Antje Wetzel, Head of Product Development: „Mit dieser Entwicklung setzen wir neue Maßstäbe im Bio-Segment. Der mehrschichtige Deluxe-Riegel überzeugt nicht nur mit Geschmack und Textur, er punktet zugleich mit seinem protein- und ballaststoffreichen Nährwertprofil.“
Im stark wachsenden Markt der Supplements und Lifestyle-Nutrition setzt SternLife auch mit erfrischenden Getränkepulvern neue Akzente. Die Produkte sind angelehnt an klassische Limonaden und können individuell an das jeweilige Markenprofil angepasst werden. Auf der Vitafoods wird unter anderem eine pflanzliche Alternative zu cremigen Proteinshakes auf der Basis von hochwertigem Erbsenprotein vorgestellt. Der frische Durstlöscher mit dem Geschmack von Kirsche, Cola und einem Spritzer Zitrone zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt mit vollständigem Aminosäureprofil aus und ist frei von Zucker. Hersteller von Lifestyle-Marken und Sportlernahrung können ihren Kunden hiermit eine leichte Alternative zu sämigen Shakes bieten.