© Monkeys by the Sea
Die neue Algen-Zutat Duplaco Gold ist Bestandteil der knusprigen Panade dieser pflanzlichen "Fisch-Nuggets" des niederländischen Startups Monkeys by the Sea.

GOLDFARBENE ALGE FÜR PANADEN

Schmackhaftes Essen, das gut aussieht, die Umwelt schont und auch noch gesund ist – wer wünscht sich das nicht? Die neue Chlorella-Alge Duplaco Gold hilft Herstellern von Lebensmitteln und Getränken, die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen. Denn dank spezieller natürlicher Züchtung enthält sie kaum Farbpigmente, die sonst für die typisch grüne Farbe der Produkte sorgen, denen Chlorella zugesetzt wurde. Was sich bei Müsliriegeln, Brötchen und Sojaschnitzeln aber nicht immer gut macht.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die neue Algen-Zutat enthält 40 Prozent Protein, darunter alle neun essentiellen Aminosäuren, sowie jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. „Mit unserer innovativen Anbaumethode vermeiden wir eine chemische Behandlung, mit der andere Hersteller das Chlorophyll nachträglich aus den Chlorella-Algen herausziehen“, erklärt Marcel Oogink, Gründer von Duplaco. „Mit der Gold-Variante können Produzenten nun den Trend zu gesunden Lebensmitteln bedienen, ohne deren Geschmack, Aroma oder Optik zu verändern.“

Erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wurde Duplaco Gold auf der diesjährigen Anuga: Die Alge steckte in der knusprigen Panade der pflanzlichen "Fisch-Nuggets" des niederländischen Startups Monkeys by the Sea. In Entwicklung ist auch eine weiße Chlorella, komplett ohne Farbpigmente. „Sie wird für pflanzliche Alternativen zu Milch, Joghurt und Käse geeignet sein“, so Oogink.

×