HYDROSOL BAUT PORTFOLIO KONTINUIERLICH AUS
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Geschäftsführer Dr. Matthias Moser erklärt: „Wir haben unser Portfolio in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erweitert und dabei unser Know-how sowohl in der Breite als auch in der Tiefe massiv ausgebaut. Unsere Produkte unterstützen die optimale Einstellung der Konsistenz und des Mundgefühls. In Verbindung mit unseren Fachkenntnissen im Bereich Aromatisierung und Farbgebung erhalten unsere Kunden Lösungen, mit denen sie den Verbrauchern das perfekte Geschmackserlebnis bieten können. "We texture taste" beschreibt damit exakt das Tagesgeschäft von Hydrosol.“
Darüber hinaus hat man auch die Verbindungen zu den Rohstofflieferanten in den internationalen Märkten vertieft. Gleichzeitig wurde der Fokus mehr und mehr auf trendorientierte Lösungen gelegt. Diese Stärken stehen künftig noch mehr im Mittelpunkt. Es gilt¸ gemeinsam mit dem Kunden Rezepturen zu entwickeln, die die steigenden Erwartungen der Konsumenten treffen und aktuelle Foodtrends bedienen. Convenience, Gesundheit und Cleanlabel sind dabei weiterhin die starken Treiber. Ein Beispiel sind die Free-from-Konzepte, wie Moser erläutert: „Verbraucher wünschen sich zunehmend Produkte, die frei von E-Nummern sind, wenig Zucker, Fett oder Salz enthalten. Dabei dürfen sie aber keinesfalls vom gewohnten Geschmackserlebnis abweichen – im Gegenteil: Hier müssen Lebensmittel die volle Punktzahl erreichen. Mehr noch: Sie müssen mit neuen Genusserlebnissen überraschen. Das gilt im gleichen Maße für die erwartete Konsistenz. Die Kernkompetenzen von Hydrosol sind somit gefragter denn je.“
Basis sämtlicher Aktivitäten ist das technologische Know-how des Unternehmens. Die verschiedenen Technika mit State-of-the-Art-Anlagen in Ahrensburg, aber auch die Technology Center in anderen Märkten wie Mexiko, Russland oder den Vereinigten Staaten sind die Grundlage, um internationale Trendkonzepte mit regionalen Anforderungen zu verbinden. „Diese Dezentralisierung werden wir weiter vorantreiben“, so Moser. „Parallel setzen wir noch stärker auf Service und Innovationen, indem wir unsere wissenschaftlichen, digitalen, kaufmännischen und qualitativen Kernkompetenzen weiter ausbauen.“ Ein Beispiel im wissenschaftlichen Bereich ist die Trennung von Applikation und Innovation. Das bedeutet: Hydrosol entwickelt auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Anwendungen und Ansprüche der Kunden. Gleichzeitig forschen die Wissenschaftler und Technologen aber noch intensiver nach innovativen Neuheiten, mit denen die Kunden im Markt Akzente setzen oder neue Märkte erobern können.
In Bezug auf das Produktportfolio sind Clean- und Leanlabel auch weiterhin ein großer Schwerpunkt – egal, in welchem Segment. Im Milchbereich gibt es vor allem bei speziellen Kinderprodukten großes Potenzial, insbesondere unter dem Aspekt "free from". Darüber hinaus bereiten sich die Technologen auf die Texturierung von Produkten aus kultiviertem Fleisch sowie azellulär hergestellten Milchproteinen vor. In diesem Zukunftsmarkt werden die Stabilisierungs- und Texturierungskompetenzen von Hydrosol eine wichtige Rolle spielen. Für das Wachstumssegment der Milchmischgetränke wurde kürzlich die Stabiprime MFD Range erweitert. Hiermit können Molkereien ganz unterschiedliche Milchgetränke für Kinder und Erwachsene herstellen – von fettarm und zuckerreduziert über laktosefrei bis hin zu proteinreich und vitaminisiert.
„Als Tochtergesellschaft der Stern-Wywiol Gruppe haben wir einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern: Wir sind inhabergeführt und konzernunabhängig, wodurch wir schnell und flexibel auf die Wünsche unserer Kunden reagieren können“, erläutert Moser. „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwestergesellschaften bietet zusätzliche Möglichkeiten. Dies ist ein weiterer Baustein, um das wirtschaftliche Wachstum von Hydrosol voranzutreiben.“