KICHERERBSEN- UND AQUAFABAZUTATEN FÜR PFLANZENBASIERTE ANWENDUNGEN
Seite 1/1 1 Minute
Kichererbsen haben sich als bevorzugtes Lebensmittel ernährungsbewusster Verbraucher etabliert. Diese machen sich vermehrt Gedanken über die Auswirkungen ihres Konsums auf die Umwelt. Symrise hilft, diese Nachfrage mit seinen Kichererbsen- und Aquafaba-Inhaltsstoffen zu erfüllen. So bietet man Kichererbsenflocken als vegane Proteinoption an. Ihr hoher Protein- und Ballaststoffgehalt macht sie zu einem wertvollen Nährstofflieferanten für pflanzenbasierte Rezepte. Sie verleihen einer breiten Palette von Anwendungen Textur und Saftigkeit. Dazu gehören Falafel genauso wie gesunde Snacks und Dips wie Hummus.
Aquafaba – im Lateinischen steht es für "Bohnenwasser" – bezeichnet das Kochwasser von Kichererbsen. Symrise nutzt seine technologischen Fähigkeiten und stellt daraus Aquafabaflocken her. Sie dienen als vegane Alternative zu Eigelb und man kann sie als solche auf dem Etikett deklarieren. Mit ihren Textur- sowie gleichzeitig wasser- und ölbindenden Eigenschaften ermöglichen Aquafabaflocken vegane Mayonnaise- und Salatdressingvarianten mit vergleichbarer Textur und Geschmack.
Die Symrise Kichererbsen- und Aquafabaflocken können Hersteller klar und verständlich als "Aquafaba (Kichererbsenwasser)" oder "Kichererbse" auf dem Etikett kennzeichnen. Sie enthalten kein EU-Allergene, sind glutenfrei und nicht gentechnisch verändert. Dank ihres dezenten Geschmacks und ihrer Farbe eignen sie sich für eine breite Palette von Rezepten. Vorgekocht lassen sich diese aus der Küche vertrauten Zutaten einfach einsetzen. Hinzu kommt, dass sie sich bis zu 18 Monaten bei Raumtemperatur lagern lassen.