© April Moore
Das USA-Team von Planteneers, v.l.n.r: Jordan Bolin, PMP, Technical Sales Manager West Coast, Kyle Borkovec, Technical Manager, Brian Walker, Global Commercial Director, Hydrosol & Planteneers, Ashley Kindle, Marketing Communications Manager, Gretchen Moon, Vice President of Commercial Operations, Planteneers US, Rebecca Dengrove , Technical Sales Manager East Coast, Scarlett Rodriguez, Customer Sales and Sales Coordinator, Andrew Boswell, Product Manager, Alex Milligan, Technical Sales Manager Midwest (nicht im Bild: Austin Abessinio, Direct to Retail Sales Manager und Tatiana Montanez, Food Technologist).

PLANTENEERS ERÖFFNET STANDORT IN DEN USA

Der Siegeszug der Plant-based Produkte weitet sich regional immer weiter aus. Die rasche Entwicklung von innovativen Produkten spielt eine zentrale Rolle, wie man am Wachstum des Food Tech Unternahmen Planteneers sehen kann. Der Spezialist für funktionelle Systeme für pflanzenbasierte Alternativen hat sich innerhalb von drei Jahren zu einem der Key Player im rasant wachsenden Plant-based Markt entwickelt. Jetzt hat das Unternehmen eine neue Niederlassung in den USA eröffnet.

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Am Standort in Aurora, Illinois, konzentrieren sich Gretchen Moon, Vice President of Commerical Operations for North America, und ihr Team auf die speziellen Wünsche und Ansprüche der amerikanischen Kunden. Neben Experten aus Verkauf, Vertrieb und Marketing sorgen Produktmanager und F&E-Technologen für neue Ideen und abverkaufsstarke Konzepte. „Unser Portfolio umfasst drei Produktbereiche: pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Wurstwaren, zu Seafood sowie zu Käse und Milchprodukten“, berichtet Gretchen Moon. „Bei den pflanzlichen Wurstwaren richten wir den Fokus auf Alternativen zu Rohwürsten wie Salami und Chorizo. Dazu kommen Snack-Sticks, Aufschnitt und Würstchen. Bei den Fleisch-Alternativen setzen wir natürlich auf die BBQ-Klassiker Steak und Hackfleisch.“

Das pflanzenbasierte Seafood-Sortiment ist ebenfalls auf die Vorlieben der amerikanischen Verbraucher zugeschnitten: Lachsfilet und Räucherlachs, Shrimps, Calamari, Sashimi sowie Stäbchen und Filets in Panade – alles rein pflanzlich. „Interessant ist aus unserer Sicht auch der Bereich Käse- und Milchprodukte“, erklärt die Leiterin der neuen Niederlassung. „Hersteller können mit Hilfe unserer Systeme aus der fiild-Dairy-Range pflanzliche Alternativen zu Parmesan, Cheddar, Feta und Cream Cheese herstellen.“ Eine weitere Möglichkeit ist pflanzlicher Frischkäse für Cheesecake. Und nicht zu vergessen: Die Systeme für Ice Cream bieten ebenfalls attraktives Marktpotenzial.

Planteneers auf der Plant-based World Expo

Am 7. und 8. September können Unternehmen das neue Team und die Produkt-Highlights auf der Plant Based World Expo in New York City live erleben. Am Messestand präsentiert Planteneers beliebte Produkte aus dem Sortiment – unter anderem Funktionssysteme für die Herstellung von pflanzlichen Alternativen zu Steak, Lachs und Chicken, zu Salami, Mortadella und Snack Sticks sowie Alternativen zu Parmesan, Feta und Cheddar. Bei der Verkostung der daraus hergestellten pflanzenbasierten Endprodukte können sich Besucher davon überzeugen, wie ähnlich diese hinsichtlich Geschmack und Textur dem tierischen Pendant sind. Als globaler Sponsor der Plant Based World Expo bietet Planteneers auch jenseits des eigenen Messestands diverse Plattformen für den intensiven Austausch und für neue Impulse.

Am 7. September moderiert Florian Bark, Produktmanager Plantbaser, im Culinary Theatre von 10:30 bis 11:00 Uhr die Culinary Experience Show. Für neue Inspirationen sorgt dann die Podiumsdiskussion zum Thema "They Introduced Plant-Based to the World… What’s Next?” am 8. September, 11:45 bis 12:30 Uhr im Excecutive Summit Room. Moderiert wird die Veranstaltung von Rebecca Dengrove, Technical Sales Manager Planteneers East Coast. Als Gäste diskutieren Gründer und Geschäftsführer der Unternehmen Eat Just, GOOD PLANeT Foods und No Evil Foods über die Zukunft der Branche.

Startschuss für neues Kundenzentrum

Über die nahe Zukunft von Planteneers in den USA muss nicht mehr diskutiert werden. Die nächsten Schritte stehen bereits fest: Der Bau des neuen Customer Center of Excellence in Aurora hat bereits begonnen. Die Eröffnung ist im Sommer kommenden Jahres geplant. Darüber hinaus soll das Team im Bereich Applikationstechnologie verstärkt werden. Neue Ideen für Lebensmittelproduzenten im Plant-based Sektor präsentiert das Unternehmen auch als Goldsponsor auf der Future Food Tech in San Francisco im März 2024. „Plant-based gewinnt auch im nordamerikanischen Markt immer mehr an Bedeutung. Neue, innovative Produkte mit immer größerer Ähnlichkeit zu konventionellen tierischen Produkten werden vom Verbraucher immer besser in den Alltag integriert werden können, da sie den Gewohnheiten der Konsumenten entsprechen. An unserem neuen Standort mit Produktion, F&E und dem geplanten Kundenzentrum können wir die kundenspezifischen Ansprüche im US-Markt noch besser bedienen“, so Gretchen Moon.

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