STABILISIERUNG VON KAFFEEGETRÄNKEN
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Produktmanagerin Binia Postel erklärt: „Wir haben unseren Anwendungsbereich der Milchmischgetränke jetzt um Kaffeegetränke erweitert. Ein sehr spannendes Konzept ist zum Beispiel ein Kaffeegetränk mit einen Proteingehalt von sechs Prozent. Dieses wird aus Milchpulver und Wasser zusammen mit dem Instantkaffee des Kunden hergestellt. Das Besondere daran: Es wird in Dosen abgefüllt und autoklaviert. Dadurch kann das Getränk auch außerhalb der Kühlung gelagert werden. Solch ein Konzept gab es bislang noch nicht. Das ist schon sehr innovativ.“
Die Entwicklung des proteinreichen Kaffeegetränks war sehr komplex. Schließlich galt es, den Proteingehalt und die Säuren im Kaffee in Balance zu bringen und für eine Stabilität auch bei hohen Temperaturen zu sorgen. Das ist den Stabilisierungsexperten sehr gut gelungen. Ein Grund dafür ist die jahrelange Erfahrung in der Stabilisierung von Milchmischgetränken, ein anderer Faktor ist der individuelle Service. „Da sich jeder Kaffee anders verhält, verwenden wir bei unseren Versuchen nach Möglichkeit immer den Kaffee unserer Kunden – egal, ob Instantkaffee, Cold Brew oder Ähnliches“, so Postel.
Das Kaffeegetränk kann mit Frischmilch oder als rekombinierte Variante mit Milchpulver hergestellt werden. Das Rekombinat als Basis ist vor allem für Märkte attraktiv, in denen es kaum Frischmilch gibt. Mit Hilfe des Stabilisierungssystems bleibt das Getränk auch über einen längeren Zeitraum stabil. Parallel regulieren Phosphate und/oder Carbonate die Säureentwicklung.
Die fertigen Kaffeegetränke lassen sich individuell gestalten – von unterschiedlichen Kaffee-Intensitäten bis hin zu saisonalen Geschmacksrichtungen sind viele Ideen umsetzbar. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Hydrosol-Schwesterunternehmen OlbrichtArom ist eine Aromatisierung der Getränke problemlos möglich. Interessant wird es aber auch, wenn es darum geht, zugesetzten Zucker zu vermeiden und trotzdem eine gewisse Süße herzustellen. Genau das gewährleistet der Sugar Booster von OlbrichtArom. Er verstärkt die leichte Süße der Laktose maximal. Als Ready-to-Drink-Lösungen eignen sich die Kaffeegetränke gleichermaßen für Retail und Foodservice.