© GEA/timluhmann.de
Der StarchMaster CF 8000 ist speziell für Anwendungen der Stärkegewinnung ausgelegt und bietet eine hohe Verarbeitungskapazität.

STÄRKEVERARBEITUNG MIT HOHEM DURCHSATZ

Die steigende Bedeutung von Stärke aus verschiedenen Rohstoffen für die Lebensmittelindustrie erfordert innovative Lösungen zur effizienten Verarbeitung. GEA reagiert mit dem Dekanter StarchMaster CF 8000 auf den wachsenden globalen Markt für entsprechende Produkte.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die neue Maschine wurde insbesondere für Anwendungen der Stärkegewinnung und Glutentrennung mit hohem Durchsatz optimiert und ist nach überzeugenden Testungen bereits erfolgreich bei europäischen Herstellern im Einsatz. Der leistungsstarke StarchMaster CF 8000 kann sowohl für Zwei- als auch für Drei-Phasen-Verfahren eingesetzt werden und bietet eine Verarbeitungskapazität von 15 bis 20 Tonnen Weizenmehläquivalenten pro Stunde.

Standardmäßig kommt der Dekanter mit dem Antriebskonzept Summationdrive, dessen frequenzgesteuerte Motoren eine automatische und stufenlose Anpassung der Differenzdrehzahl an die jeweilige Feststoffbeladung vornehmen. Da die anspruchsvolle Stärkeverarbeitung häufig mit hohen Differenzdrehzahlen und Drehmomenten und damit mit erheblichen Getriebebelastungen verbunden ist, wurde das Modell proaktiv mit einer Kühlung ausgestattet. Dies stellt sicher, dass die Getriebe auch unter intensivster Nutzung zuverlässig arbeiten.

Zudem ist für den StarchMaster CF 8000 Dekanter optional das Active Torque Control System erhältlich. Diese Lösung bietet eine punktgenaue, automatische Korrektur der Differenzdrehzahl mittels aktiver Drehmomentregelung, um den optimalen Arbeitspunkt bei Vermeidung von Stick-Slip kontinuierlich zu gewährleisten. Das ermöglicht nicht nur eine maximale Feststoffausbeute, sondern minimiert auch die Energiekosten für die thermische Trocknung.

Der Dekanter verfügt außerdem über das neue Varipond C-System, das die flexible Anpassung der Trennzone im Dekanter ermöglicht. Es ist für Zwei- und auch Drei-Phasen-Prozesse geeignet und ermöglicht eine schnelle Reaktion auf geänderte Zulaufbedingungen. Mit Varipond C können Anwender den laufenden Dekanter jederzeit auf die veränderten Anforderungen einstellen und durch die variable Teichtiefe für optimale Trennergebnisse und einen stabilen Feststoffaustrag sorgen.

×